22. Diciembre – ARGENTINIEN-El Chaltén-El Calafate

Seit 18. Dezember sind wir nun in Argentinien. Land Nummer 5.
DSC05348

Das argentinische Patagonien (der Großteil Patagoniens gehört zu Argentinien, nur etwa ein Drittel gehört zu Chile) ist doch anders als das chilenische. Es ist wunderschön, ebenfalls rau und windig, stürmisch und wildromantisch. Und furchtbar teuer (zB zahlt man hier schon mal für einen Cappuccino zwischen 4 und 5 Euro!), die einheimische Besiedlung nimmt immer mehr ab und die Touristen nehmen immer mehr zu. In Argentinien besonders viele Touristen aus Israel, die finden wir ein bisschen anstrengend weil sie irgendwie immer in Gruppen auftreten und dementsprechend laut sind und alles vereinnahmen… Naja…

In Los Antígous (der Grenzort zu Chile) sind wir mit dem Nachtbus nach El Chaltén gefahren. Dort um 7 Uhr früh anzukommen, der kleine Ort inmitten der Bergmassive Fitz Roy und Cerro Torre, war fantastisch. Sonnig, klar – ein Panorama wie im Bilderbuch.

DSC05354

Wir haben kurz wo gefrühstückt, dann unsere Unterkunft gesucht. Ein bisschen müde von der Busfahrt, haben wir erst am nächsten Tag eine Trekkingtour im Nationalpark, am Fuße des Fitz Roy, gemacht. Leider war das Wetter ein typisches „patagonisches Mistwetter“ 😉 – trotzdem toll!

DSC05361  DSC05365

In El Chaltén tummeln sich Bergsportler, wohin man sieht. Ein wahres Kletter-, Bergsteig- und Trekking-Eldorado!

Zwei Übernachtungen später düsten wir auch schon weiter nach El Calafate, der nächste mega-Touristenort, entlang der wunderschönen Ruta 40.

DSC05418
So sieht das aus, wenn wir gemütlich oben und ganz vorne im Bus durch die Landschaft fahren!

Hier haben wir gestern den berühmten Perito Moreno Gletscher angesehen!

DSC05505  DSC05483

Der einzige Gletscher auf der Erde der wächst!! Unvorstellbar wie sich diese Gletscherzunge runter vom Berg Richtung Lago Argentino schlängelt. Das Geräusch wenn der Gletscher kalbt (als Kalben wird das Abbrechen größerer Eismassen von im Meer oder Binnengewässern endenden Gletschern bezeichnet) ist der Wahnsinn.

Morgen, am 23.12., fahren wir weiter nach Puerto Natales, wieder in Chile, hier feiern wir Weihnachten. Wir sind schon sehr gespannt, denn von Weihnachten bekommt man nicht viel mit, hier und da ist was geschmückt, aber von weihnachtlicher Stimmung keine Spur!

PS mehr Fotos findet ihr in der Galerie unter Argentinien – eh klar!

No Comments

Post a Comment